Über uns

Reinhold Görg Mein Name ist Reinhold Görg, 1945 in Horn geboren, ein echter Waldviertler, seit mehr als 70 Jahren ein begeisterter Kremser.

Ich bin ein Offizier des österreichischen Bundesheers in Ruhe. Meine berufliche Karriere habe ich als Leiter der Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit am Militärkommando Niederösterreich beendet.

Mein verstorbener Schwiegervater, war einer der Gründungsmitglieder (bereits 1965) des Motoryachtklubs Wachau und begann sofort mit der Ausbildung der jungen Klubmitglieder bei der von ihm neu geschaffenen Motorbootfahrschule Wachau.

1985 übernahm ich die schon damals renommierte Schule. Seit dieser Zeit leite ich sie mit größter Begeisterung und Einsatz. Ich bin daher im wahrsten Sinne des Wortes der älteste Schulinhaber und erfahrenste Lehrer Niederösterreichs. Dies hat sich über die Grenzen des Bezirks Krems bis nach Wien und in viele andere Bundesländer herumgesprochen.

Meine Motorbootfahrschule bietet Kurse zur Erlangung des

  • 10m Donau Patentes, gültig für alle Wasserstraßen und Binnengewässer (Seen) für ganz Europa,

  • und für die Küste Fahrbereich I und II bis 30 Bruttoregistertonnen, weltweit gültig, mit Ausnahme der Ostsee, an.

Ich schule nicht nur Personen die zum Vergnügen Motorboot fahren, sondern auch jene, die es beruflich benötigen (z.B. für Einsätze der Feuerwehren und der Polizei).

Mit der Feuerwehr hab ich in all den Jahren eine ganz enge Beziehung aufgebaut. Feuerwehrmitglieder aus dem Bezirk Krems und andere Kameraden aus allen Feuerwehrabschnitten in Niederösterreich, einschließlich der Feuerwehrschule in Tulln, zählen zu meinen Schülern. Sogar für die Feuerwehrschule in Wildon in der Steiermark habe ich schon Kurse abgehalten.

Ich kann mittlerweile auf Generationen erfolgreicher Schüler zurückblicken. Meine "militärische Art" den Unterricht vorzutragen, scheint eine Garantie für den außergewöhnlichen Erfolg meiner Kursteilnehmer zu sein.

Zahlreiche Prominente haben bei mir mit Bravour die Prüfung bestanden.

Ich möchte davon drei besonders erwähnen.

Robert Kratky hat sich unmittelbar nach seinem Kurs eine Zille gekauft und wurde zum absoluten Fan der Donau, speziell der Wachau.
Das nun schon weltweit berühmte Magier-Duo Tommy Ten und Amelie van Tass mussten
wie alle Anderen auch, für das Patent "büffeln". Der Versuch, es einfach
nur herzuzaubern, schlug fehl.

Martin Weber Der Spezialist für das Meer und die Küste ist Martin Weber, ein anerkannter Fachmann auf seinem Gebiet. Er ist ein begeistertes Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr in Krems. Mit seiner Familie verbringt er praktisch jeden Urlaub auf eigenem Boot an der Kroatischen Küste. Darüber hinaus ist er ein gefragter und erfahrener Skipper für Motor- und Segelyachten. Martin betreibt am Standort Krems sein eigenes Motorboottaxi Unternehmen.

Die Qualität seines Vortrages, die gemeinsame, meistens von mir begleitete Fahrt zur Prüfung nach Rijeka, bleibt für alle Kursteilnehmer ein unvergessliches Erlebnis.